Re: Bug in Funktionen upper(), lower() und Umlauten?

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx(dot)net>
Cc: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx(dot)net>,Tilo Kaltenecker <Tilo(dot)Kaltenecker(at)intraconnect(dot)de>,pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Bug in Funktionen upper(), lower() und Umlauten?
Date: 2004-08-25 18:05:26
Lists: pgsql-de-allgemein
Peter Wullinger wrote:
> Mir sind da drei verschiedene Einstellungen bekannt:
> - das Locale, mit dem der Postmaster läuft. Das ist ja wohl auch das,
>   das die Datenbank zum sortieren nimmt

Richtig.

> - Das Charset, mit dem die Datenbank die Strings dann kodiert

Richtig.

> - Das Client-Locale, in dem die Daten dann ausgegeben werden.

Die Client-Locale (LC_ALL und so) ist egal, es sei denn der Client
braucht sie intern.  Entscheidend ist das Client-Encoding
(PGCLIENTENCODING und so).

> Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem, daß das Locale
> bestimmt, wie die Daten sortiert werden und wie z.B. Groß- und
> Kleinschreibung zueinanderpassen und daß man es nicht zur Laufzeit
> ändern kann.

Die Locale im Server kann man nicht ändern. Das kann man als Problem
sehen, ja.

> Soweit ich Bescheid weiß -- das ist leider nur oberflächlich --
> wäre das letztere weniger das Problem, aber ersteres würde
> im Fall einer dynamischen Änderung Ärger machen, oder?

Das erste ist kein Problem sondern eine Tatsache. Da kann man nichts
dran machen.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/