Re: Bug in Funktionen upper(), lower() und Umlauten?

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx(dot)net>
To: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
Cc: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx(dot)net>, Tilo Kaltenecker <Tilo(dot)Kaltenecker(at)intraconnect(dot)de>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Bug in Funktionen upper(), lower() und Umlauten?
Date: 2004-08-24 17:54:57
Lists: pgsql-de-allgemein

In epistula a Peter Eisentraut, die horaque Tue, Aug 24, 2004 at 09:11:24PM +0200:

> Das ist sinnlos. Die Locale im Server zählt.

Das war nur, um Sicherzugehen, daß beim Server auch
ein "Ä" ankommt und es nicht durch irgendwelche Zeichensatz-Umsetzungen
zerlegt wird. Meine xterms stehen normalerweise auf utf-8.

> Problem 1 ist: Die Locale muss mit dem Encoding übereinstimmen. Das
> lässt sich aber nicht beheben, das ist einfach so. Problem 2 ist:
> lower/upper funktioniert nicht mit Unicode. Da muss man auf 8.0 warten.

Das stiftet bei mir immer noch ein wenig Verwirrung.

Mir sind da drei verschiedene Einstellungen bekannt:
- das Locale, mit dem der Postmaster läuft. Das ist ja wohl auch das,
das die Datenbank zum sortieren nimmt
- Das Charset, mit dem die Datenbank die Strings dann kodiert
- Das Client-Locale, in dem die Daten dann ausgegeben werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem, daß das Locale
bestimmt, wie die Daten sortiert werden und wie z.B. Groß- und
Kleinschreibung zueinanderpassen und daß man es nicht zur Laufzeit
ändern kann.

Soweit ich Bescheid weiß -- das ist leider nur oberflächlich --
wäre das letztere weniger das Problem, aber ersteres würde
im Fall einer dynamischen Änderung Ärger machen, oder?

Gruß,
Peter

--
Falsehood is invariably the child of fear in one form or another.
-- Aleister Crowley