Join aber nur neusten eintrag anzeigen

From: "rene hankel" <rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Join aber nur neusten eintrag anzeigen
Date: 2006-04-10 13:11:27
Lists: pgsql-de-allgemein
Hi,

Folgende abfrage(leicht vereinfacht zwecks uebersich):

	SELECT anlagen.tbl_anlage.id,
  		 anlagen.tbl_anlage.standort,
		 anlagen.tbl_anlage.bezeichnung
 		 anlagen.tbl_planungsversion.version,
		 anlagen.tbl_planungsversion.date
	FROM anlagen.tbl_anlage
	LEFT OUTER JOIN anlagen.tbl_anlagentyp
		ON anlagen.tbl_anlage.anlagentyp_id =
anlagen.tbl_anlagentyp.id
	LEFT OUTER JOIN anlagen.tbl_planungsversion
		ON anlagen.tbl_anlage.id =
anlagen.tbl_planungsversion.anlage_id
	WHERE (anlagen.tbl_anlage.id IN ( ....

Diese abfrage soll erreichen, das folgende tabelle erstellt werden kann:

Id	|	standort	| 	bezeichnung		|
version	|	versionsdate
----------
1	|	da		|	diese anlage	|	1.0.0
|	2006.03.12
2	|	hier		| 	jene anlage		|
1.1.6		|	2006.04.01
.	|
.	|
.	|

PROBLEM:
Die tabelle anlagen.tbl_planungsversion enthaelt alle versionen der anlage
ueber den zeitraum x.
In der tabelle soll aber immer nur die LETZTE version(vom datum her)
angezeigt werden. Logischweise
Würde die abfrage wie oben funzen, wenn ich sie nach id, date sortiere und
immer nur die 1. zeile
Anzeige würde. Das ist antürlich nicht sinnvoll. Hat jemand fuer einen
ahnungslosen einen tip?
Achso distinct geht ja nicht, wegen 'order by
anlagen.tbl_planungsversion.date', was ich ja machen muss

thx

Next:From: A. KretschmerDate: 2006-04-10 13:40:05