Hallo zusammen,
als neuer PostgreSQL-Benutzer habe ich ein Problem mit MS-Excel und PostgreSQL, das ich nicht lösen kann und bei dem ich Hilfe benötige.
Mit MS-Excel 2016 möchte ich auf eine PostgreSQL-Datenbank unter Windows 10 (64-bit Version) zugreifen. Folgende Software habe ich bisher installiert:
1. Microsoft Office Professional Plus 2016 de-de
2. Microsoft .Net Framework 9.5
3. PostgreSQL 9.6
4. Npgsql 3.0.8 über Stack Builder
5. pgJDBC 42.0.0 / psqlODBC 09.06.0200 / Postgre Enterprise Manager Client 6.0.2-4 / Apache/PHP 2.4.25-5.5.38 / ApacheHTTPD 2.4.25 (alle über Stack Builder)
In Excel 2016 rufe ich nun auf: Daten / Neue Abfrage / Aus Datenbank / Aus PostgreSQL-Datenbank. Danach erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:
"PostgreSQL Datenbank
Dieser Connector ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert.
Für diesen Connector ist mindestens eine Komponente erforderlich, bevor er verwendet werden kann.
Weitere Informationen (link)."
Wenn ich dem Link folge, gelange ich auf eine Microsoft Website mit folgendem Titel: Herstellen einer Verbindung mit einer PostgreSQL-Datenbank (Power Query). Dort wird auf den Npgsql Treiber hingewiesen. Da ich diesen bereits installiert habe, stehe ich nun völlig im Dunkeln. Was muss ich tun damit das alles funktioniert? Liegt es vielleicht an der 64-bit Version von Windows 10? Funktioniert der Treiber nur für 32-bit? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Roland Alexander
Extension Consulting
+49-172-6717507