Re: Restart Database Vers. 8.0.6

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Roland Moormann <roland-moormann(at)versanet(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Restart Database Vers. 8.0.6
Date: 2006-04-13 11:36:48
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Donnerstag, April 13, 2006 12:02:42 +0200 Roland Moormann
<roland-moormann(at)versanet(dot)de> wrote:

> [...]
> wahrscheinlich auch beide auf die Datenbereiche zugegriffen haben. Nach
> dem Abschalten von System-A lief alles auf dem System-B. In den Logs
> konnte ich den Absturz und das Recovery sehen.
>
> Nun zu meinem Problem. Es gibt PRIMARY KEYs die doppelt vergeben sind.
> Rührt wohl von den zwei unabhängigen Instanzen (System-A und System-B)
> her. Da werden SEQUENCES verwendet, die nun 'doppelte' Zahlen generiert
> haben, nämlich auch jedem System. So meine Vermutung.
>
> Wie kann ich so ein Problem beheben? Wenn möglich schon beim Starten der

Beheben wahrscheinlich nicht so einfach. Du kannst hergehen und erstmal
versuchen
die einzelnen Inkonsistenten Daten "zu Fuß" zu fixen.

> Datenbank. Wie kann ich so ein Problem verhindern?

In der Regel in dem man beim Failover-Fall verhindert, dass der andere
Knoten wieder
meint, er müsste plötzlich wieder zum Leben erwachen. Ein Ansatz ist

        http://www.linux-ha.org/STONITH

--
  Thanks

                    Bernd