FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen

From: Andreas Tille <andreas(at)an3as(dot)eu>
To: PostgreSQL <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen
Date: 2012-01-27 14:24:01
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit über merkwürdieg Abstürze von Version 9.0
berichtet[1]. Ich konnte das Problem zwar nicht lösen, aber mit einem
Upgrade auf 9.1 war es dann verschwunden. Allerdings kann es auch sein,
daß es deswegen verschwunden war, weil ich sämtliche Datenbanken neu
erzeugt hatte (auf dem Server laufen zwei Datenbanken, eine ein Clone
der UDD (Ultimate Debian Database) und eine Datenbank im Rahmen eines
GSoC Projekts (teamanalysis of Debian teams). Beide lassen sich
automatisch generieren und daher ging es in dem neuen Server eben noch
mal von null los.

Seit einiger Zeit beobachte ich wieder in unregelmäßigen Abständen die
beschriebenen Abstürze. Ansonsten lief aber alles normal. Ich habe
keine Ahnung, ob das folgende Problem damit zusammenhängt, wollte aber
darauf hingewiesen haben.

Bei einer Abfrage per Python-Script an die UDD bekam ich heute folgende
Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "./bug_close_history.py", line 101, in <module>
curs.execute(query)
psycopg2.OperationalError: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion 3301449728 nicht zugreifen
DETAIL: Konnte Datei »pg_clog/0C4C« nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
CONTEXT: SQL-Funktion »bug_closer_ids_of_pkggroup« Anweisung 1
SQL-Funktion »bug_closer_names_of_pkggroup« Anweisung 1

Die besagte Funktion existiert:

udd=# \df bug_closer_names_of_pkggroup
Liste der Funktionen
Schema | Name | Ergebnisdatentyp | Argumentdatentypen | Typ
--------+------------------------------+------------------+--------------------+--------
public | bug_closer_names_of_pkggroup | SETOF record | text, integer | normal
(1 Zeile)

das script lief kürzlich noch erfolgreich.

Ich habe heute postgresql-9.1 auf Version 9.1.2-4~bpo60+1 auf der
betreffenden Maschine aktualisiert. Ob es vorher noch ging, kann ich
nicht sagen.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Andreas.