postgreSQL tunen

From: "Daniel Seichter" <dseichter(at)radiomatic(dot)com>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: postgreSQL tunen
Date: 2005-12-08 09:31:22
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe mal einige Werte meiner Datenbank angehängt.
Wo ist noch Tuningspotenzial?
Der Server ist ein 2,8GHz mit 512MB RAM auf SCSI RAID1
Es handelt sich um postgreSQL 7.4.8 auf SuSE Linux 9.1

tcpip_socket = true
max_connections = 100
port = 5432
authentication_timeout = 60
shared_buffers = 1000
stats_start_collector = true
stats_command_string = false
stats_block_level = false
stats_row_level = false

Mehr Werte hab ich nicht geändert. Mir kommt es aber so vor,
als ob der Server mehr schläft als wirklich arbeitet und große
Abfragen über eine Tabelle von 700MB trotz Indizes sehr lange
(30 Sekunden) dauert und die Serverauslastung bei etwa 4%
liegt.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Daniel Seichter