Re: postgresql 7.4 auf debian mit apt-get installieren

From: "Thomas Jachmann" <thomas(dot)jachmann(at)mindmatters(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: postgresql 7.4 auf debian mit apt-get installieren
Date: 2004-02-06 13:24:41
Lists: pgsql-de-allgemein
"Peter Eisentraut" <peter_e(at)gmx(dot)net> schrieb im Newsbeitrag

> Am besten sollte man jetzt wieder
>
> http://people.debian.org/~elphick/debian/
>
> verwenden

Habe ich probiert, funktioniert leider nicht. Irgendwann im Laufe der
Installation will er eine Test-Datenbank anlegen, was folgendermassen
aussieht:

<console-output>
creating directory postgres... ok
creating directory postgres/base... ok
creating directory postgres/global... ok
creating directory postgres/pg_xlog... ok
creating directory postgres/pg_clog... ok
selecting default max_connections... 100
selecting default shared_buffers... 1000
creating configuration files... ok
creating template1 database in postgres/base/1... ok
initializing pg_shadow... ok
enabling unlimited row size for system tables... ok
initializing pg_depend... ok
creating system views... ok
creating conversions... ok
setting privileges on built-in objects... ok
creating information schema... ok
vacuuming database template1... ok
copying template1 to template0... ok

Success. You can now start the database server using:

    /usr/lib/postgresql/bin/postmaster -D postgres
or
    /usr/lib/postgresql/bin/pg_ctl -D postgres -l logfile start

Unknown problem.

postgresql has failed to create a new database, nor is there any old
database present.  (Searched for postgres/PG_VERSION)

dpkg: error processing postgresql (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 1
 postgresql
</console-output>

Die Datei /var/lib/postgres/postgres/PG_VERSION, deren Fehlen er moniert,
ist aber vorhanden. Das postgresql-Paket ist als nicht vollstndig
installiert markiert. Trotzdem kann ich mittels pg_ctl den postmaster
starten, allerdings ffnet er nicht Port 5432, ich komme per pgAdmin also
nicht drauf. Was kann ich denn noch probieren?

Gru,
Thomas