RE: [pgsql-de-allgemein] Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Ralf Emanuel *EXTERN*" <emanuel(at)inexweb(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: RE: [pgsql-de-allgemein] Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump
Date: 2008-10-31 12:01:13
Lists: pgsql-de-allgemein

Ralf Emanuel wrote:

> es geht mir nicht um die Fehlermeldung.

... also auch nicht um die Lösung.

> Ich möchte nur wissen, wie und ob pg_dump ein return value
> zurück gibt mit dem überprüft werden kann ob der Dump sauber
> ist. In der Doku steht nichts dazu. Gerne auch alternative
> Vorschläge.

Naja, das ist ganz einfach.

Wenn pg_dump der Meinung ist, daß der Dump nicht gut ist, gibt es einen
Fehler zurück (z.B. weil das Filesystem voll ist).

Wenn pg_dump der Meinung ist, daß der Dump gut ist, meldet es Erfolg.

Wenn pg_dump einen Softwarefehler hat, der bewirkt, daß der Dump nicht
erfolgreich eingespielt werden können wird, meldet es Erfolg, weil es das
nicht wissen kann.

Wenn der Benutzer einen Unsinn machen wird, wenn er den Dump einspielt,
und es deshalb fehlschlagen wird, meldet pg_dump trotzdem einen Erfolg,
weil auch das kann es nicht voraussehen.

Wenn wir Ihnen glauben können, daß pg_dump Erfolg gemeldet hat, kann es
nicht der erste Fall sein.

Um herauszubekommen, welcher der verbleibenden möglichen Fälle zutrifft,
brauchen wir Information und ... erraten ...

Die Fehlermeldung! Bingo!

Liebe Grüße,
Laurenz Albe