Re: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen

From: Hans-Jürgen Schönig <postgres(at)cybertec(dot)at>
To: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
Cc: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen
Date: 2012-02-21 15:08:43
Lists: pgsql-de-allgemein
On Jan 31, 2012, at 4:20 PM, Bernd Helmle wrote:

> Das kann vielfältige Ursachen haben, von Problemen mit Filesystem bis hin
> zu defekten Tupelheadern, verursacht bspw. durch defektes RAM. Alternativ kämen noch Probleme mit pg_upgrade hinzu.
>
> Eine Chance, dass diese Instanz in der Vergangenheit mit pg_upgrade "behandelt" wurde?
>
> --
> Thanks
>
> 	Bernd

das stimmt, das kann alles sein …
ich persönlich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass wirklich alles bugs aus der clog implementierung raus sind …
wir haben auch schon fehler gesehen, die weder ram noch filesystem waren.
das coole daran ist, dass man das de facto nicht "provozieren" kann …
in den letzten jahren hat es den ein oder anderen clog fix gegeben - das hats verbessert.
aber, so 100% sicher, dass alle bugs raus sind, bin ich mir nicht … ich habe selber schon viel im code gegraben aber irgendwie noch keinen anhaltspunkt gefunden,.

	liebe grüße,

		hans

--
Cybertec Schönig & Schönig GmbH