Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: apoc9009 <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 18:15:37
Lists: pgsql-de-allgemein

A. Kretschmer schrieb:
> am Tue, dem 04.09.2007, um 15:50:13 +0200 mailte apoc9009 folgendes:

> Naja, man sichert sich einmalig den Stand und ab dann nur die
> Veränderungen. Das sind dann jedesmal 16 MByte große Bröckchen.
>
> IIRC kann man das aber wohl auch verkleinern. Was bleibt, ist, daß es da
> halt immer eine gewisse Zeitspanne gibt, bis ein neues WAL-File fertig
> ist und dieses archiviert werden kann.
Hmm ok, das grundsätzliche Prinzip ist klar,allerdings sind Datenbrocken
von 16 MByte doch
ziemlich unangenehm. Wie Du schon sagtest, die WAL's erstmal da sein,
damit man sie archivieren kann.

Wenn jetzt eine Desaster Situation auftritt, habe ich einen Verlust von
16 MByte, das bedeutet ein paar
hundert tausend Nachrichten der User sind weg /es geht ja nur um ASCII
Text) . Selbst wenn es nur 1 MByte ist,
ist das schon zu viel. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich die
16 MByte auf die kleinste, mögliche Dateigröße
einstellen die geht, was wohl dann dazu führen wird das ich auf dem
Backupspace unüberschaubar viele, lose Archive haben
werde... Ich bin gerade am zweifeln ob ich es so hinbekomme ein
lückenloses Permanentbackup einzurichten mit
ca +- 5-10 Sek Tolleranz hinsichtlich Datenverlust..

Was meinst Du übrigens mit IIRC? Ist doch eigentlich ein Kürzel fürs
chatten im IRC Net oder nicht?