Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: apoc9009 <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 13:50:13
Lists: pgsql-de-allgemein

> 600 GB sind natürlich nicht klein, da dauert ein volles Backup
> schon einige Zeit...

Das ist genau der Punkt um den es mir geht. Es ist schon problematisch,
das zwischen
Backup Start und Backup Stop eine Sicherungslücke existiert. Es muss
wirklich so sein,
das jederzeit ein exaktes 1:1 Backup des aktuellen IstZustand der
Datenbank verfügbar ist
und bei Bedarf ohne irgendwelche experimente sicher zurück geschrieben
werden kann.

Das es prizipiell geht, weß ich aus dem ORACLE Umfeld.
Für ORACLE gibt es z.B von EMCSoftware ein derartiges Permanentbackuptool,
das sie sich durch den Aufkauf von Legato unter den Nagel gerissen haben
(da sind ja
Datenbanken auch im Terrabytebereich keine Seltenheit und daher ist man
sich des
Problems scheinbar schon früher bewußt gewesen). Nur ORACLE ist halt
preislich
gesehen + Backupoption ein ordentlicher Brocken, den ich gerne vermeiden
möchte
wenn es irgend geht und lieber in Hardware investieren möchte.

Was gar nicht geht, ist das ich die Website stundenlang off schalte um
eine Häppchenweise
Datensicherung anzufertigen, ich möchte das der Betrieb überhaupt nicht
gestört wird und
trotzdem ein komplettes 1:1 Backup auf einem Hardwaremässig getrennten
Backupserver
hinterlegt ist, am liebsten 5 Sek. vor dem Crash genau.

> Inkrementelle Backups gibt es bei PostgreSQL leider nicht.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat Andreas K angedeutet das
der Archive
Parameter in der postgresql.conf für etwas vergleichbares wie ein
inkrementelles Backup
nutzbar gemacht werden kann. Ich bin diesbezüglich aber gerade die Doku
am studieren
und vielleicht kann ich was brauchbares in dieser Hinsicht
zurechtbasteln, ich werde sicherlich
einige Tests laufen lassen, eventuell innerhalb einer VMWare Testumgebung.

> Es ist aber natürlich kein Backup - was ist, wenn man wegen eines
> Problems auf den Stand von heute Mitternacht zurückgehen muß
> (z.B. weil irgendjemand versehentlich Daten gelöscht hat)?
> Dann hilft ein Spiegel gar nichts.

Hmm, ich glaube da hätte ich auch bei meinem Permanentbackup ein
Problem, da es
ja immer den letzten, aktuellen Stand wiederspiegelt, es sei denn, es
existiert die
Möglichkeit verschiedene Sicherungsversionen (chronologisch sortiert)
zurück zu spielen.

Grüße Apoc