Re: pg_dump/pg_restore und LargeObjects

From: Ulrich Cech <ulrich-news2(at)cech-privat(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: pg_dump/pg_restore und LargeObjects
Date: 2007-02-01 20:06:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Andreas,

> Wie genau machst Du das mit dem Dump?

pg_dump.exe -i -h localhost -p 5432 -U postgres -F c -b -D -v -f
"<Dateiname>" 1>a4a1.log >2a4a2.log

> Heh, ich hab grad gegoogelt und fand das:
> http://svr5.postgresql.org/pgsql-de-allgemein/2006-06/msg00022.php

Ja, damals hab ich den Tipp bekommen, das pg_dump.exe von 8.1 vorzeitig
zu nutzen; was ich auch ausprobiert habe, nur leider ohne Erfolg. Dann
hatte ich die Hoffnung, dass der komplette Wechsel auf 8.1 das problem
löst. Da meine Anwendung ziemlich stabil läuft ;-)), habe ich das Thema
erst einmal beiseite gelegt. Allerdings plane ich jetzt eine Anwendung
mit deutlich mehr Datenlast und brauche daher auch ein wirklich
"gesichertes" DB-Backup.

> Ist es Dir möglich, das als ASCII-Dump rauszulassen? Dann sollte zum
> Schluß des Dumpfiles stehen:
> --
> -- PostgreSQL database dump complete
> --
> Allerdings sind da keine BLOB's in der DB.

Leider sind die BLOBs gerade das wirklich Wichtige.

> Pro Stunde 1 Gbyte? Mit was arbeitest Du? ;-)

Der "DB-Server" ist ein PentiumII Dual mit 400MHz und 1GB RAM.

Danke Dir und Gruß,
Ulrich