Re: Tabellenverbunde oder besser Views?

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Tabellenverbunde oder besser Views?
Date: 2008-09-25 11:28:14
Lists: pgsql-de-allgemein

Christian Weerts <weerts(at)friesoyther-wasseracht(dot)de> schrieb:

> Ist es vielleicht Sinnvoll einen View zu erstellen? Da ich die

Ja.

> Ausgabetabelle am Bildschirm mit Daten für einen Monat füllen möchte,
> müsste ich 12 Views generieren (lassen). Ist das so die "richtige -
> saubere" Vorgehensweise?

Pro Jahr 12 Views. Du könntest aber auch eine SRF¹ schreiben, die Jahr
und Monat als Parameter bekommt und Dein gewünschtes Resultat liefert.

Set Returning Function

13:27 < akretschmer> ??srf
13:27 < rtfm_please> For information about srf
13:27 < rtfm_please> see http://www.postgresql.org/docs/current/static/xfunc-sql.html#XFUNC-SQL-TABLE-FUNCTIONS
13:27 < rtfm_please> or http://www.varlena.com/GeneralBits/26

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°