Re: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 11:28:06
Lists: pgsql-de-allgemein

apoc9009(at)yahoo(dot)de wrote:
> Nee, das geht nicht. Um einvollständiges Backup zu fahren müsste ich
> de DB herrunterfahren

Das ist ja sehr interessant. Und du bist dir sicher, dass du da auch
wirklich PostgreSQL hast?

> Deswegen muss ein Onlinebackup her (wie bei ORACLE oder DB2)
> her, das die Änderungsdaten on the Fly wegschreibt.

Richtig. Gibt's doch. Nimm's doch einfach.

> Es kann gut passieren das einer der
> Slaves ein Windows 64-Bit Server ist und dann muss das ganze immer
> noch korrekt funktionieren,

Oha. Dann mal viel Spaß.

> Wie meinst Du das eigentlich? Soll ich einen 800 GByte Tablespace (so
> groß ist
> alleine die Message-Table) einfach mittels PSQL in einen neuen
> Tablespace kopieren??
> Geht das auch im laufenden Betrieb? An der Seite wird ständig
> gearbeitet werden,
> wir wollen aber so wenig downtimes wie nur irgend möglich.

Sachen zwischen Tablespaces verschieben geht natürlich nur, wenn der
Zugriff zwischendurch blockiert wird.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/