Re: Userverwaltung an /etc/passwd koppeln

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: news200309(at)munition(dot)mailshell(dot)com,pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Userverwaltung an /etc/passwd koppeln
Date: 2004-09-28 18:10:12
Lists: pgsql-de-allgemein
Ulrich Mietke wrote:
> Wenn ich die postgreSQL-Dokumentation richtig verstanden habe, macht
> man das mit einem Eintrag in  pg_hba.conf

Genau.

> Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
> Ich nutze als OS Debian woody. Bei meiner bisherigen Installation
> gibt es keine /etc/pam.d/postgresql.

Die muss man selber schreiben, je nachdem wie man sich die
PAM-Authentifizierung genau vorstellt.  Am besten von irgendeinem
anderen Dienst kopieren; so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Vielleicht könnte man die Debian-Maintainer von PostgreSQL bitten, so
eine Datei vorzuinstallieren.

> Bei meiner Suche nach einem
> entsprechenden Zusatzpaket bin ich zwar mit libpam-pgsql fündig
> geworden, wenn ich aber die Paket-Beschreibung
> richtig interpretiere, macht das Paket es genau anders herum,

Richtig.  Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. :)

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/